Ein leeres Haus nach einem Sommer voller Spiele, Reisen und Zeit außer Haus kann bei Haustieren Stresssymptome verursachen. Es ist entscheidend, täglich Zeit mit ihnen zu verbringen und ein wenig zu spielen, damit sie den Sommer nicht vermissen.
Dieser Mangel an Aufmerksamkeit kann für sie „schwierig“ sein, nicht nur für Hunde und Katzen, sondern für alle Haustiere, mit denen wir täglich interagieren. Unsere Tiere verstehen nicht, dass das Schuljahr begonnen hat. Sie denken einfach, ihr Spielgefährte ist „weggegangen“.
Deshalb ist es wichtig, jeden Tag Zeit zum Spielen mit ihnen einzuplanen, auch wenn wir beschäftigt sind.
Ein Spaziergang vor oder nach der Schule ist ein gutes Beispiel. Zeit mit unseren kleinen Tieren zu verbringen, ist nicht nur für sie vorteilhaft, sondern auch ein guter Moment für Kinder, um sich für eine Weile von der Schule zu trennen.
Außerdem kann ein gelangweiltes, gestresstes oder einsames Tier oft destruktiv werden. Um dies zu verhindern, müssen wir sicherstellen, dass unsere Hunde und Katzen während unserer Abwesenheit beschäftigt sind.
Dazu können wir uns amüsieren, indem wir Futter in verschiedenen Ecken des Hauses verstecken, damit sie den ganzen Tag über Spaß daran haben, es zu suchen; eine andere Möglichkeit ist, ihnen Lernspielzeug oder sogar einen Sandkasten zur Verfügung zu stellen, damit sie graben können und so vermeiden, dass sie Teppiche oder Kissen im Haus zerstören.
Aber vergessen Sie nicht, dass das Beste ist, Ihre Aktivitäten mit Ihrem vierbeinigen Freund zu teilen, zum Glück von Ihnen beiden!